Kontakt
1987: FIRMENGRÜNDUNG

IDEALBAU entstand 1987 durch ein management buy-out aus einer renommierten Kitzbüheler Baufirma. Von Beginn an arbeitete das Unternehmen im Hochbau und mit der eigenen Zimmerei, 67 Mitarbeiter gehörten damals dem Unternehmen an.

1987-firmengruendung-idealbau
 

 

1992: GRÜNDUNG DER HAUSEIGENEN PLANUNGSABTEILUNG

Fixer Bestandteil der Firma, um jeden Kundenwunsch direkt erfüllen zu können. Über 80 große und kleine Planungen jährlich arbeitet das Planungsteam rund um Hubert Linthaler und Meryem Aslan aus. Der große Erfolg unserer kleinen Planungsabteilung besteht in deren Vielseitigkeit, sich mit jedem Projekt bis ins kleinste Detail zu identifizieren und so das bestmögliche Ergebnis für den Kunden zu erzielen.

1992-planungsabteilung
 

 

1993: Bau des neuen Lagers

Durch den Verkauf des alten Areals „Kitex Gelände“ wurde 1993 unsere neue Betriebsstätte am Achenweg in Kitzbühel erworben und errichtet. Neben einer modernen Zimmerei sowie 3.000 m² überdachter Hallenflächen und Büroräumlichkeiten gibt es noch einen großen Abbundplatz für die Zimmerei sowie eine gut ausgerichtete Eisenbiegerei um auch dem schnellen Kundenwunsch bei Stahllieferungen Rechnung zu tragen. Durch die ungefähr 10.000 m² große Lagerfläche wurde auch der Baustoffhandel forciert und endete 1994 mit der Gründung der IB-Baustoffe als erste Adresse für Häuslbauer.

1993-neues-lager
 

 

1994: Partner von "BAUMEISTERHAUS"

Mit dem Beitritt zur Gruppe „BAUMEISTERHAUS“ eröffnete sich wiederum ein neuer Meilenstein in der Geschichte von IDEALBAU, denn nur die besten Baumeister aus Österreich werden als Mitglied zum Netzwerk „BAUMEISTERHAUS“ aufgenommen. Die Gruppe „BAUMEISTERHAUS" baut Ein- und Zweifamilienhäuser zum Fixpreis und zum Fixtermin, jedoch mit individueller Planung. Jährlich werden von der Gruppe mehr als 100 Einfamilienhäuser im teil- und schlüsselfertigen Bereich errichtet.

bmh_logoslogan_box_gelb_rz
 

 

1995: Erweiterung des Lagers auf 10.000qm

Durch den nun voll anlaufenden Baustoffhandel war es notwendig, das bestehende Lagerareal um weitere 5.000 m² zu erweitern, wodurch wir wertvolle Lagerflächen dazugewinnen konnten und dadurch als vollwertiger Baustoffhändler eine enorme Produkttiefe anbieten können.

1995-lagererweiterung
 

 

1996: Bau des Bürogebäudes

Durch die ständig wachsende Belegschaft im Bereich der Verwaltung und Baustoffhandel wurde das alte Büro in der Franz-Erler-Straße zu klein. Wiederum gelang es uns in der Nähe des bereits bestehenden Lagergrundstückes ein Grundstück zu erwerben und hier unser neues Bürogebäude mit damals modernster Architektur und Büroräumlichkeiten zu errichten.

1996-neues-buerogebaude
 

 

2004: Neuer Partner vom „Das Massivholzhaus“

Ähnlich wie beim „BAUMEISTERHAUS" wurden wir auch hier Mitglied der Gruppe „MASSIVHOLZHAUS“, dies ist ein Zusammenschluss von führenden Zimmermeistern, die Massivholzhäuser in teil- oder schlüsselfertiger Variante anbieten.

2004-massivholzhaus-partner
 

 

2013: alles neu

2013 ist das Jahr der Neuerungen – neuer Ausstellungsraum im Bürogebäude und generell ein neuer frischer Wind der vom Lehrling bis zum Bauleiter alle erfasst hat und uns auch in Zukunft zur Höchstleistung antreiben wird.

2013-alles-neu
 

 

2014: Online Shop

2014 haben wir unsere Homepage grundlegend erneuert. Im Mittelpunkt stehen die Projekte unserer Kunden welche wir regelmäßig einpflegen und mit vielen Fotos präsentieren möchten. Dadurch wächst unsere Homepage mit jedem neuen und abgeschlossenem Bauvorhaben. Somit gibt es immer was Neues zu entdecken. Noch dazu haben wir unser Logo einer kleinen Veränderung unterzogen - das bekannte "IB" Zeichen bleibt.

idealbaulogo_w
 

 

2016: Idealbau Shop

In diesem Jahr haben wir einen neuen Schritt ins digitale Zeitalter gewagt und unseren WEBSHOP für Bauprodukte mit Dienstleistungen eröffnet. Unsere Kunden bekommen hier alles fürs Bauen und Wohnen nicht nur geliefert sondern auch auf Wunsch bekommen sie das bestellte Hochbeet montiert oder den Parkettboden fix und fertig verlegt – und das einfach bequem von zu Hause aus per Mausklick.

meilenstein_ib-shop
 

 

2017: 30 Jahre Idealbau

Seit unserer Gründung im Jahr 1987 sind wir zur festen Größe in der Bauindustrie im tiroler Unterland geworden. Dreißig erfolgreiche Jahre geben dieses Jahr Anlass zum Feiern. 1987, mitten in den euphorischen Zeiten des Baubooms legten die damaligen Geschäftsführer ebenso euphorisch und mit viel Pioniergeist und Gespür für Märkte den Grundstein für unser Unternehmen, das bis heute - allen Wirtschaftskrisen zum Trotz - erfolgreich ist. In den Folgejahren wurde das Produktportfolio ständig erweitert, ein Bürogebäude errichtet und das Lager ausgebaut, neue Kunden, Partner und Märkte kamen hinzu. Wir sind mittlerweile weit über die Grenzen Kitzbühels im gesamten tiroler Unterland aktiv. https://idealbau.at/shop

idb_logo_30jahre_rot-hp
 
Kontakt
   
Öffnungszeiten Baumarkt
Montag - Freitag 07:00 - 12:00
13:00 - 17:00
  Büro
Montag - Freitag 07:00 - 12:00
13:00 - 17:00
Samstag Geschlossen